Stolpersteine

Was ist eigentlich ein Stolperstein? Das war unsere 1. Frage.

2003 erforschte eine neunte Hauptschulklasse der Schule Möllner Landstraße in Billstedt die Lebensgeschichte des Schuhwarenhändlers David Isenberg und seiner Frau Roline. Zur Erinnerung an sie wurden zwei Stolpersteine in der heutigen Billstedter Hauptstraße 50 verleget. Für ihr Projekt erhielt die Klasse den Bertini-Preis. 9. Klassen gibt es an unserer Schule nun nicht mehr und auch hat sich der Name unserer Schule geändert.

Die 4c übernahm in diesem Jahr nicht nur die Pflege der beiden Stolpersteine, sondern auch noch die von 5 anderen in der direkten Schulumgebung. Wir beschäftigten uns mit den Lebensgeschichten dieser Menschen. Dafür mussten wir uns im Sachunterricht mit dem Nationalsozialismus kindgerecht auseinandersetzen. Das Buch „Rosa Weiss“ von Roberto Innocenti und Informationsfilme für Kinder haben uns ein wenig geholfen, diese Zeit zu verstehen. Alle Kinder waren sehr empört über die ungerechten Gründe, die zu dem Tod dieser Menschen führte. Nachzulesen sind sie unter https://www.stolpersteine-hamburg.de.

Dann haben wir uns am 9. Und 11. November auf den Weg gemacht. Ein Putzmittel für Metall, Schwämme, ein Tuch und fleißige Hände haben die Steine zum Leuchten gebracht.

Damit das Erinnern an das Schicksal dieser 7 Menschen würdevoll deutlich wurde, haben wir ihnen auch eine Rose, Steine und eine Kerze versehen mit einem Gruß dagelassen.

Fotos und Artikel: B. Rimek