Elternrat

Die Arbeit des Elternrates an unserer Schule umfasst eine Vielzahl von Aufgaben und gibt Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung des Schulalltages. Somit ist der Elternrat ein wichtiges Bindeglied zwischen der Schule, Eltern und deren Kinder.

In erster Linie tritt der Elternrat beratend für Eltern und deren Kinder in Erscheinung. Er bündelt zum Beispiel Wünsche und Vorschläge der Eltern und trägt diese an die Schulleitung heran. Der Elternrat unserer Schule entsendet einen Vertreter in den Kreiselternrat, um auch in diesem und ggf. in darüber geordneten Gremien (zB. BEA oder LEA) vertreten zu sein.

Unser Elternrat beteiligt sich mit Unterstützung der Elternschaft an der Gestaltung des Schullebens an besonderen Ereignissen wie dem Schulfest, dem Vorlesetag und dem Lampionumzug. Als demokratisches Gremium beteiligen wir uns auch aktiv über die Schulkonferenz an der Mitgestaltung der Hausordnung, der Auswahl der Lehrmittel (Lehrmittel Ausschuss), der Auswahl der Anbieter des Schulessen und der Gestaltung der Schulcarta.

Im besten Fall erreichen wir so eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern zum Wohl unserer Kinder!

Niemand wird in diese Aufgabe hineingeboren, aber JEDER kann in diese Aufgabe hineinwachsen. Deshalb appellieren wir als aktueller Elternrat an alle Eltern unserer Schule, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.