Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist auch an unserer Schule ein ganz besonderer Projekt-Tag. Da wird vorgelesen und es gibt spannende Aktionen mit Sport, Basteln, Theater, Kochen und vielem, vielem mehr.

Zum Bundesweiten Vorlesetag gibt es am 3. Freitag im November viele Aktionen in ganz Deutschland. An unserer Schule am Standort Möllner Landstraße wird der Tag seit 2012 mit einem besonderen Projektangebot gefeiert.

Wir haben ein Konzept, bei dem in Jahrgangsgruppen vorgelesen wird und Aktionen angeboten werden, die etwas mit dem Buch zu tun haben. Am Ende des Tages treffen sich alle Kinder wieder in den Klassen, berichten von den gehörten Geschichten und zeigen ihre gebastelten, gemalten, gebackenen,… Projekte.

Die Bücher der letzten Jahre sind so unterschiedlich wie die Aktionen. Da wurden Schätze gebastelt, Monster gebacken, Szenen nachgespielt, Bilder gestaltet, Schleim produziert, Schachtelgeschichten erzählt… es wurde piratenmäßig getobt, gesungen wie im Buch, geforscht, geturnt oder getanzt.

Dieser Tag lebt vom Engagement des Kollegiums aber auch der freiwilligen Helfer. Wenn es viele Projekte gibt, haben die Kinder nicht nur mehr Auswahl, sondern auch intensivere Erlebnisse in kleineren Gruppen.

Möchten Sie uns unterstützen? Als Vorleserin oder Vorleser mit eigenem Projekt? Möchten Sie vorlesen und suchen jemanden aus der Schule, der Sie mit einem Projekt unterstützt? Oder möchten Sie einfach unterstützen? Wir freuen uns über jeden Helfer.