Elternmentoren

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass wir in diesem Schuljahr interessierte Eltern zu Elternmentorinnen ausgebildet haben. Unter Anleitung von Jörg Belden hat sich ein starkes und aktives Team gebildet. Die ElternmentorinnenZara E., Ferida N. und Jiyan H. informierenandere Eltern über wichtige Informationen an unserer Schule.
Sie klären andere Eltern über das Schulsystem auf, damit ihre Kinder eine erfolgreiche Schulzeit durchlaufen. Die Elternmentorinnen beraten Eltern wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können, sie leisten Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen. Bei Elterngesprächen dolmetschen sie. Sie unterstützen bei der Organisation von Elternabenden, Schulfesten etc.. Primär agieren die Elternmentorinnen unabhängig und als Sprachrohr der Eltern. Sie unterstützen bei derKommunikation zwischen Schule und Elternschaft.

Das Elterncafé ist ein Ort der Begegnung,Netzwerkaufbau und Informationsaustausch für Eltern. Dieswird von Sarah B. geleitet. Hier können sich Eltern austuschen und über aktuelle Themen sprechen. Einmal in der Woche ist das Elterncafé für zwei Stunden geöffnet. Eltern haben unter anderem dort die Möglichkeit Bewerbungen zu schreiben. Unser Elterncafé legt seinen Fokus auf den Bedarf der Eltern.

Links Sarah B., Stephan G., Esther B., Jörg B., Dunja B.,                     Vorne links Zara E., Jiyan H., Ferida N.