Vorlesetag 2022

Bereits seit dem Jahr 2004 gibt es den Bundesweiten Vorlesetag, der immer am dritten Freitag im November stattfindet. Gerne beteiligen wir uns als Schule an diesem tollen Projekt der Initiative der Deutsche Bahn Stiftung und der Zeitschrift DIE ZEIT.

Dieses Jahr fand der Vorlesetag am Freitag, 18. November statt. Die Kinder durften aus verschiedenen Büchern und Projekten auswählen und wurden dann Jahrgangsintern auf die Gruppen verteilt.

In der ersten Stunde starteten alle ganz normal in ihren Klassen, erfuhren ihre Vorlesegruppen und frühstückten. Ab 9:00 Uhr ging es dann mit dem Vorlesen weiter. Wir hatten dieses Schuljahr so viele verschiedene Angebote, dass es gar nicht so einfach war, für alle Gruppen auch Räume zu finden. Vielen Dank an die vielen engagierten KollegInnen!

Nach dem Vorlesen der Bücher starteten dann verschiedenste Projekte. So wurden Bilder gemalt, Masken gebastelt, Schachtelgeschichten erstellt, Schleim gemischt, Toilettenrollen verziert, Farbkleckse getupft, Verkleidungen gebastelt und noch so vieles mehr…

In der letzten Stunde kamen alle Kinder wieder in ihrer Klassengemeinschaft zusammen, erzählten den Anderen von ihren Geschichten und zeigten ihre Kunstwerke.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!