Europa Projekt 4d

Nachdem wir uns ausgiebig mit überwiegend geographischen und geopolitischen Aspekten von Europa beschäftigt haben, suchten sich die Kinder in Partnerarbeit Länder aus, die sie besonders interessierten. Es war beeindruckend, wie sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d dann immer weiter in „ihre“ Länder vertieften. Alle haben dabei interessante Besonderheiten erfahren und Hintergrundinformationen erhalten. Während für Italien die Entscheidung schwerfiel, was man in einem Referat vermitteln möchte, da es ein sehr reich an Geschichte, Landschaft, Mythen und Sehenswürdigkeiten ist, musste man sich für Finnland mit Astrophysik beschäftigen, um die Entstehung von Polarlichtern zu erklären. Es wurde aber auch gerechnet, um den Wert des mazedonischen Dinar mit dem des Euros zu vergleichen und nachzuvollziehen, warum der noch viel „kleinere“ Deni abgeschafft wurde (nämlich, weil er noch weniger Wert ist). Oder wie der Unterschied der jeweiligen Einwohner ist und was das über das Leben in den Städten und auf dem Land aussagt.

Warum in manchen Ländern wilde Tiere im Einklang mit den Menschen existieren und in anderen weniger oder warum die Mona Lisa sowohl für Frankreich als auch für Italien berühmt ist. Viele Kinder hat interessierte, welche berühmte Menschen für ihr Land bekannt sind. Da wir jeden Tag Logo Kindernachrichten schauen, konnten ganz neue Zusammenhänge festgestellt werden. So war der Tennisstar aus Serbien zufällig gerade in den Medien, der aus Grund der Coronaregeln (und seinem Impfstatus) nicht in Australien spielen sollte. Manche Besonderheiten haben uns sehr überrascht, so die Tatsache, dass Serbien der größte Himbeerexporteur weltweit ist.  Je mehr sich die Kinder mit ihren Plakaten auseinandersetzten, desto mehr entstand ein Ehrgeiz sein Land besonders attraktiv vorzustellen. Die Kinder beschäftigten sich sogar in ihrer Freizeit in der GBS und verabredeten sich, um auch Tänze und typische Musik in ihre Referate einfließen zu lassen. Wir haben dabei alle viel gelernt: Internetrecherche, Partnerarbeit, Vortragen, Zeichnen, Abpausen, Dateien speichern und drucken, erklären, begründen, vergleichen und vor allem, dass jedes Land besonders ist.

Dörte Stange und Nelli von Lipinski  4d