Leserollen-Projekt

Buchvorstellung mal anders

Die Klasse 4b startete Ende Oktober in ihr Leserollen-Projekt im Fach Deutsch. Zuerst musste jeder sich ein Buch aussuchen und es lesen. Dann arbeiteten wir an verschiedenen Stationen, in denen es um die Handlung, die Hauptfiguren, die Lieblingsfigur, die Lieblingsstelle und die Bewertung des Buches ging. Außerdem bastelten wir eine Leserolle. Hierfür nahmen wir eine leere Chipsdose und gestalteten sie passend zum Buch. Danach bereiteten wir mit Hilfe einer Checkliste die Präsentation unseres Buches und übten diese.

Jeder präsentierte sein Buch und seine Leserolle vor der Klasse. Die Klasse hat danach ein Feedback gegeben und gesagt, was gut geklappt hat und Tipps gegeben, was beim nächsten Mal noch besser gemacht werden kann. Wir haben uns alle sehr viel Mühe gegeben und es hat ziemlich viel Spaß gemacht!

Die Klasse 4b

.