Rund um den Standort „Billbrookdeich“ hat sich ein großes Bündnis zusammengeschlossen

Beteiligte Akteure sind unter anderem wir als Grundschule, der Schulkinderclub, die KiTa, die Bezirksverwaltung, die beiden Wohnunterkünfte für geflüchtete Personen sowie verschiedene Trägern und Einrichtungen, die in Billstedt und Billbrook aktiv sind. Gemeinsam wollen wir die Integration der Geflüchteten in Billbrook mit dem „Kompetenzzentrum Zuwanderung“ erleichtern. Am Schulstandort können geflüchtete Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern diverse Angebote nutzen, unter anderem organisiert die Arbeitsgruppe Sport regelmäßiges Ringen, auch eine Gymnastikgruppe für Frauen befindet sich im Aufbau. Genauso wie ein „Elterncafé“, in welchem sich geflüchtete und nicht geflüchtete Eltern austauschen und neue Projekte entwickeln können. Außerdem bildet ein Trainer sogenannte Elternmentoren in den Wohnunterkünften aus, die andern Eltern vor Ort zu Fragen des Bildungssystems und Erziehung beiseite stehen.