Jalla-Let`s Do it!

Das musikalische Theater-Projekt für geflüchtete Kinder. Ein Kooperationsprojekt der Symphoniker Hamburg, dem Thalia Theater und der Schule Am Schleemer Park

Geflohen und gerade angekommen in Deutschland – was nun? Kinder, die ihr krisengeschütteltes Heimatland verlassen mussten, haben viel Schreckliches hinter sich und stehen nun hohen Anforderungen gegenüber. Neue Schule, neue Kultur, neue Sprache. Dieses Gemeinschaftsprojekt gibt ihnen mit Hilfe von Musik und Theater die Möglichkeit, ihre Gefühle nonverbal auszudrücken, Erlebtes zu verarbeiten und sich in der neuen Umgebung zu stabilisieren.

Musik und Theater verbindet. Bei der Begegnung mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, gespielt von einem Streichquartett der Symphoniker Hamburg, stehen die Annäherung der unterschiedlichen Kulturen zueinander, aber auch Bewegung und die deutsche Sprache im Vordergrund. Die Kinder finden in ein gemeinsames Spiel, schaffen aus eigenen Ideen Szenen und Bilder zur Musik.

In Workshops entwickeln die Orchester- und Theaterpädagogen und die Musiker gemeinsam mit den Kindern und den Lehrern szenische Ideen zu den „Vier Jahreszeiten“. In einer Art „work in progress“ entsteht bis Mai 2017 ein Stück, dass im Thalia Gaußstraße und in der Umgebung der Schule aufgeführt wird. Die genauen Spielzeiten geben wir hier rechtzeitig bekannt.