Unterrichtsreihe Schwimmen und Sinken

Warum schwimmt ein großes Schiff aus Eisen, obwohl eine Schraube sinkt? Warum können manche Formen schwimmen und andere nicht?

Diesen Fragen gingen wir im Sachunterricht auf den Grund. Wir wurden in Gruppen zu kleinen Forschern ausgebildet. In der Gruppe übernahm jedes Gruppenmitglied eine Rolle. Einer war für das Material zuständig, einer sollte die Zeit im Blick haben und einer stellte die Ergebnisse vor.

Zu Beginn der Reihe haben wir in der ‚Table Set’ Methode Vermutungen dazu aufgestellt, welche Materialien schwimmen und welche sinken.

Schwimmen und Sinken 3

Schwimmen und Sinken 2

 

 

 

Diese Vermutungen haben wir sichtbar in unserem Klassenzimmer aufgehängt, damit wir sie im Laufe unserer Reihe überprüfen konnten.

Schwimmen und Sinken 1

Bei unserem ersten Versuch testeten wir verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Glas, Holz, Styropor auf ihre Schwimm- und Sinkbarkeit und hielten unsere Ergebnisse in unserem Forscherheft fest.

IMG_1760            Schwimmen und Sinken 5

Überrascht hat uns, dass Knete schwimmen kann. Schnell haben wir herausgefunden, dass es von der Form abhängt, ob Knete schwimmt oder sinkt.

Schwimmen und Sinken 7   Schwimmen und Sinken 7