Standort Möllner Landstraße

Unsere Grundschule

Unsere Grundschule ist fünfzügig. Vier Klassen am Standort Möllner Landstraße und eine am Standort Billbrookdeich. Im SJ 2024/25 sollen alle Kinder gemeinsam am Standort Billbrookdeich beschult werden, bis unser neues Schulgebäude am Oberschleems 9 fertig ist.

Die Kinder sind von 8 bis 13 Uhr bei uns. Viele Kinder nehmen danach am Ganztagsangebot bis 16 Uhr teil. Der Unterricht findet weitgehend in 60-Minutenstunden statt. In allen Klassen findet täglich eine BISS-Lesezeit statt.

Unsere Schule arbeitet wirklich engagiert in der Inklusion. Bei uns lernen alle Kinder gemeinsam im Klassenverband. Die Lehrkräfte achten sehr darauf, dass jedes Kind bestmöglich auf seinem Niveau lernen kann. Dazu werden auch immer wieder einzelne Kinder oder Kleingruppen aus dem Unterricht genommen um individuell gefördert oder gefordert zu werden.

Von der VSK bis zur 4. Klasse stärken wir die Kinder durch soziale Kompetenztrainings.

Die Kinder gestalten das Schulleben durch unsere Kinderkonferenz aktiv mit.

Auch die Eltern können sich aktiv einbringen. Ob im Elternrat oder bei den Elternmentoren, Ihr Engagement ist uns sehr wichtig und gerne gesehen.  Kommen Sie auch gerne zu unserem Elterncafé.

Fit für die Grundschule – Unsere Vorschule

In unserer Vorschulklasse gibt es ein pädagogisches Angebot, das im letzten Jahr vor der Einschulung auf den Schulbeginn vorbereitet und die Kinder fit macht für eine erfolgreiche Schullaufbahn. In kleinen und größeren Projekten können die Kinder elementare Erfahrungen machen, spielen, basteln, singen und malen. Auch Vorläuferfähigkeiten für die erste Klasse werden geübt. Hierzu gehören Schwungübungen, Buchstaben, Laute und Zahlen kennenlernen, sich auf dem Schulgelände zu orientieren. Auch eine gezielte Sprachförderung und Sport finden statt.

An fünf Wochentagen werden die Kinder jeweils fünf Stunden lang (8:00-13:00 Uhr) verlässlich von einer ausgebildeten Sozialpädagogin betreut. Die VSK – Kinder können auch am Nachmittagsangebot der GBS teilnehmen.

Schule Am Schleemer Park
Standort Möllner Landstraße