Bücherhallenprojekt

Zuhause kann überall sein: Seit kurzem ziert ein neues Wandbild die Bücherhalle Billstedt! Erarbeitet wurde das Kunstwerk mit einer 3. Klasse der Schule am Schleemer Park, als Basis diente das Bilderbuch „Zuhause kann überall sein“ von Irena Kobald und Freya Blackwood.

Was ist zuhause?
Wer oder was muss auch da sein?
Hast du ein Kuscheltier? …
Welches Essen magst du am liebsten?

Diese und weitere Fragen wurden von den Kindern beantwortet und entsprechende Stichworte in zwei Sprachen (auf Deutsch und in der jeweiligen Landessprache des Kindes) auf Stoffstücke geschrieben. Aus 210 zusammen genähten Stoffflicken ist so ein Wandteppich entstanden, der von Essgewohnheiten, fernen Landschaften und Freundschaft erzählt.

Die Decke symbolisiert dabei auch ein bisschen den Stadtteil Billstedt mit seinen vielen verschiedenen Nationalitäten.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten bedanken für dieses tolle Projekt und würde mich freuen, wenn wir in Zukunft eine ähnlich gute Zusammenarbeit und Kooperation durchführen würden.

wenn Sie auf den Link klicken finden Sie eine Bildergalerie zu unserem Projekt „Zuhause kann über all sein“.